The Luxury Network Frühlings-ausfahrt An Die Deutsche Weinstrasse
30 Mai 2018Am Pfingstsonntag trafen sich 30 Gourmet- und Automotivbegeisterte zur ersten TLN Luxury-Sports-Car Erlebnisreise durch das Rheinhessische-Hügelland, das Nordpfälzer Bergland, den Pfälzerwald und die Weinstraße. In einer Gruppe von 15 McLaren, Lamborghinis, Aston Martins, Ferraris, Maseratis, Porsches und einem Tesla genossen sie einsame kurvige Strecken durch wunderschöne Naturlandschaften, außergewöhnliche Orte & Menschen sowie kulinarische Spezialitäten.
Stopp 1 „gut Leben Am Morstein“ – Ein Architektonisches Und Kulinarisches Kleinod In Rheinhessen – Mittagsbüffet
Am eigentlich Startpunkt unserer Reise erwartete uns ein Mittagsbüffet sowie ein Meet & Greet mit Inhaber Stefan Spies, welcher uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen dieses in seiner Art einmaligen Projektes erlaubte. Erst kürzlich eröffnete nach dreijähriger Umbauphase das „GUT LEBEN am Morstein“. Der Zusammenschluss der historischen Villa Keller aus dem Jahre 1899 und dem »Trappischen Hof«, einem Bauernhof aus dem Jahre 1630, resultiert in einer Anlage, die ein Hotel, ein pflanzenbasiertes Gourmetrestaurant »Schlösschen«, das À-la-carte „Weingarten Restaurant“, eine historische Gartenanlage mit 1000qm Weingarten, beeindruckende Gewölbekeller aus dem 15. Jahrhundert sowie diverse außergewöhnliche Tagungsräume umfasst.
Das Restaurant »Schlösschen« unter Küchenchef Peter Kubach und Sous Chef Bernd Witte, welche ihr Handwerk in Sterne-Restaurants wie dem Erbprinz in Ettlingen, dem Landhaus Bacher in Mautern oder dem Münchner Gourmettempel Tantris sowie dem berühmten , Tristán in Puerto Portals auf Mallorca lernten, bietet rein pflanzenbasierte Spitzengerichte in Form von Menüs in fünf- und sieben-gängigen Speisenabfolgen. Mit Prinzessin Gloria von Thurn und Taxis durfte das Restaurant »Schlösschen« bereits erste prominente Gäste begrüßen.
Etappe 2 Rheinhessische Hügelland & Nordpfälzer Bergland
Frisch gestärkt ging es durch das westliche Rheinhessische Hügelland in Richtung des Nordpfälzer Berglandes. Dort erkundeten wir auf engen kurvigen Straßen die Hänge und Täler rund um den Donnersberg, dem mit 685 m ü. NHN höchsten Bergmassiv der gesamten Pfalz. Weit abseits der touristischen Routen genossen die Teilnehmer atemberaubende Naturlandschaften entlang von Flussläufen, vorbei an Burgen und Sandsteinformationen. Driving Experience at it‘s best.
Stopp 2 ‚Eiswoog‘ – Nature Experience Und Kaffeepause
Der Eiswoog ist ein Stausee des Eisbachs, der sich in der quellnahen, von Nadelwäldern gesäumten Tal-Aue des Baches im Naturpark Pfälzerwald-Nordvogesen erstreckt. Wir kehrten ein zu Kaffee & Kuchen ins Hotelrestaurant „Seehaus Forelle Haeckehaus“, welches seinen Namen auf die dortige historische Fischzucht zurückführt. Begrüßt wurden wir vom Gastgeber Jörg Maier, der uns auch einen Einblick in das Resort bot.
Etappe 3 Pfälzerwald Und Weinstrasse
Weiter ging es auf einsamen Straßen durch den Pfälzerwald, entlang von Flussläufen, vorbei an Burgen und kleinen romantischen Dörfern zu unserer finalen „Berg-Etappe“. Aus einem einsamen Tal hinaus führte uns eine 10km lange, in engen Kurven gewundene Straße hinauf auf einen der schönsten Haardtgipfel. An manchen Stellen nur eine Fahrzeugbreite messend, gesäumt von dichten Kiefern- und Eichenwäldern sowie steil abfallenden Hängen. Oben angekommen empfing uns auf der Abfahrt zur Weinstraße ein wunderbarer Blick über die Rheinebene bis hinüber in den Odenwald und nach Heidelberg.
Finale ‚holz-weisbrodt‘ – Pfälzer Weinkultur & Sundowner
Kampen, Kö, Goethestraße und Weisenheim am Berg in der Pfalz. Am In-Spot der Deutschen Weinstraße paaren sich Tradition, Chic und Lifestyle. Einfachheit und Luxus sind hier ebenso Zuhause wie Tradition und Moderne. Im STAMMHAUS, im ARTRIUM und in der SECCO-HÜTTE – überall wird Kultur, Unterhaltung und Genuss geboten. Hier findet jeder seinen Platz, ob für Momente der Ruhe oder in freudiger Geselligkeit. Seit Generationen entstehen hier Weine besonderer Güte und Klasse. Sie alle sind das Ergebnis von detail-verliebter Aufmerksamkeit und Leidenschaft bei ihrer Erzeugung. Mit fünf Weinlinien bleibt so kaum ein Wunsch offen.
Zum Abschluss unserer Ausfahrt empfing uns Indra HOLZ-WEISBRODT zum Sundowner mit Welcome-Drink, leckeren Gambas und Steaks – mit besten korrespondierenden Weinen. Neben Parkplätzen direkt vor der Tür und einem eigenen Lounge-Bereich, erhielten wir einen VIP-Einblick hinter die Kulissen der heiligen Hallen. In diesem wundervollen Ambiente genossen wir den Rest des Tages bis in den Sonnenuntergang hinein. Parallel konnten begleitete Testfahrten mit Luxusfahrzeugen der Marken McLaren und Lamborghini gemacht werden – mit freundlicher Unterstützung der Dörr Group.
Zum Abschied erwartete uns dann noch eine kleine Geschenktüte, u.a. mit Weinpräsent von HOLZ-WEISBRODT und köstlichen Pralinen von „Deliciense“, einer kleinen, feinen veganen Cashew Trüffel Manufaktur aus Wiesbaden.